Mit der Forschungsplattform «Ally Science» will die Allergiestation der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich Frühwarnsysteme für Pollenallergiker entwickeln. Die Pilotstudie lieferte jetzt vielversprechende Daten. Die University Hospital Zurich Foundation unterstützt das Projekt bei der Suche nach Förderpartnern.
Das Projekt ist im Sommer 2018 mit einer 89 Tage langen Pilotstudie gestartet. In dieser Zeiten haben knapp 8’000 Menschen mitgemacht und via Smartphone-App über 24’000 Symptomeinträge gemacht. Die Daten zeigen, dass es eine Übereinstimmung zwischen den pflanzenart-spezifischen Pollenprognosen von MeteoSchweiz und den Rückmeldungen der Teilnehmenden gibt. Bereits um 10 Uhr morgens war jeweils eine zuverlässige Aussage über die Beschwerdestärken des ganzen Tags ersichtlich – eine Voraussetzung für die Entwicklung von symptombasierten Frühwarnsystemen.
2019 geht «Ally Science» in eine zweite Phase mit einer weiterentwickelten App und der Verbindung zu Technologien, die Pollenbelastung in Echtzeit messen. Damit neue Erkenntnisse in der Allergieforschung gewonnen werden können, ist das Forschungsteam weiterhin auf die zahlreiche Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.
Infos und Download «Ally Science»-App: www.allyscience.ch
Unterstützen Sie das Projekt:
Projekt fördern →
Ihre Kontaktperson
Corinna Adler, Geschäftsführerin
University Hospital Zurich Foundation
Moussonstrasse 2
8044 Zürich
Tel. +41 43 254 55 00
corinna.adler@usz-foundation.com