DE  EN

Das Jahr der Solidarität – Jahresbericht 2020

Die USZ Foundation unterstützt aktuell mehr als 60 innovative Projekte am USZ. Im Jahresbericht 2020 blicken wir auf ein besonderes Jahr der Solidarität zurück.

Dank der wachsenden Zahl an Gönnerinnen und Gönner kann die USZ Foundation laufend mehr Projekte am Universitätsspital Zürich unterstützen. Insbesondere durften wir im vergangenen Jahre zahlreiche neue Kooperationen mit anderen Stiftungen eingehen. So unterstützen neu mehrere Stiftungen und weitere Gönnerinnen und Gönner gemeinsam grosse, interdisziplinäre Projekte – etwa für neuartige Immuntherapien und die optimale Behandlung von Hirnmetastasen.

Eine Welle der Solidarität durfte das USZ Im Zusammenhang mit der Coronapandemie erleben. So wandten sich zahlreiche Personen an unsere Stiftung und wollten das USZ unterstützen. Die USZ Foundation gründete deshalb im Frühling 2020 den Corona-Solidaritätsfonds USZ. Wir durften dafür bisher rund 1 Million Franken an Schenkungen entgegennehmen. Diese dienen dazu, die Mitarbeitenden des USZ zu entlasten, die Behandlung von COVID-19-Patientinnen und –Patienten zu verbessern und Forschung zu ermöglichen.

Mehr über die unterstützten Projekte und unsere Gönnerinnen und Gönner erfahren Sie im Jahresbericht 2020.

Leberkrebs personalisiert behandelnAusgezeichnetes Projekt